Viktoria
Hirschhuber

Dorfbäckstadl

Klaviermatinee
Eine in Töne gesetzte Darstellung der Wilhelm-Tell-Kapelle kommt in dieser außergewöhnlichen Klavierkomposition ebenso vor wie Glockenklänge in Genf, eine Vertonung des Gefühls Heimweh und die Bearbeitung eines Schweizer Hirtenliedes. Ergänzen wird Viktoria Hirschhuber ihr diesjähriges Rezital beim „Stummer Schrei“, wo sie bereits zum wiederholten Male gastiert, durch ausgewählte Klaviertranskriptionen, die Liszt von Kunstliedern aus der Feder Franz Schuberts schuf.

Klaviermatinee

Viktoria Hirschhuber

Inspiriert von Johann Wolfgang von Goethes Bildungsroman Wilhelm Meisters Lehrjahre (erschienen 1795/96) veröffentlichte der gefeierte Klaviervirtuose und Komponist Franz Liszt unter dem Titel Années de pèlerinage einen monumentalen, von seinen Reisen angeregten Klavierzyklus. Dieses epische Werk für Klavier Solo besteht aus insgesamt 26 Stücken, die in drei Bänden zusammengefasst sind.
Das erste Jahr (Première Année, Suisse) dieses musikalischen Reisetagebuchs widmet sich ganz der Schweiz - jenem Land, in dem Viktoria Hirschhuber seit 2023 als Studentin des weltweit gefeierten russischen Pianisten Konstantin Scherbakov ihre pianistischen Fähigkeiten perfektioniert.
Als Interpretin des neun Einzelstücke umfassenden ersten Jahres von Liszts Pilgerjahren wird sie das Publikum auf eine musikalische Reise einladen. Nicht zuletzt geprägt von ihren eigenen Erfahrungen in diesem Land versucht sie, Liszts zum Teil sehr persönlichen Eindrücken, die der Virtuose auf seinen Reisen durch die Schweiz einst erlebte, nachzuspüren und sie dem Publikum näherzubringen. Im Vorwort zu diesem Werk schreibt der österreichisch-ungarische Komponist: „Da ich in der letzten Zeit viele neue Länder, verschiedene Gegenden durchwanderte, Orte, die durch die Geschichte und Poesie geheiligt sind; und ich fühlte, dass die abwechslungsreichen Antlitze der Natur und die Szenen, die ihnen anhaften nicht als leere Bilder an meinen Augen vorbeizogen, sondern in meiner Seele tiefe Gemütsbewegungen erregten, dass zwischen ihnen und mir eine unbestimmte, doch sofortige Beziehung, eine ungeklärte, doch tatsächliche Verbindung, eine unerklärbare, doch sichere Gemeinschaft entstand, habe ich versucht, einige meiner stärksten Empfindungen und lebhaftesten Eindrücke in Musik wiederzugeben.“
 

Termin &
Standort

Wo? Dorfbäckstadl,
6275 Stumm im Zillertal
Wann? 30. Juni 2024
Beginn: 11:00
Einlass: 10:00

Ticket kaufen